Zentralbl Chir 2003; 128(2): 106-110
DOI: 10.1055/s-2003-37763
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Komplikationsrate nach thorakoskopischer und konventioneller Lobektomie

Thorakoskopie beim BronchialkarzinomComplication Rate After Thoracoscopic and Conventional LobectomyBeatrix Hoksch1 , B. Ablaßmaier1 , M. Walter1 , J. M. Müller1
  • 1Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Charité Campus Mitte, Medizinische Fakultät der Humboldt- Universität zu Berlin
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Publication History

Publication Date:
11 March 2003 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Unterschiede hinsichtlich postoperativer Komplikationen nach thorakoskopischer Lobektomie im Vergleich zur konventionellen Operationsmethode (Thorakotomie) bei Patienten mit einem primären nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom sollen analysiert werden.

Methodik: 42 Patienten mit dem Verdacht auf ein primäres Bronchialkarzinom (Stadium T1 oder T2) wurden einer thorakoskopischen Lobektomie (n=28) oder konventionellen Lobektomie (n=14) zugeführt und prospektiv hinsichtlich der Komplikationen im unmittelbaren postoperativen Verlauf (30 Tage) untersucht. Beide Gruppen unterschieden sich nicht hinsichtlich Alter, Co-Morbidität, Tumorlokalisation und Tumorstadium.

Ergebnisse: Die Patienten mit einer konventionellen Lobektomie hatten eine signifikant höhere postoperative Komplikationsrate im Vergleich zum thorakoskopischen Operationsverfahren (50 % vs. 14,2 %, p=0,03).

Schlussfolgerung: Die thorakoskopische Lobektomie kann für den Patienten eine alternative, komplikationsärmere Operationsmethode darstellen.

Abstract

Aim: To determine whether a thoracoscopic lobectomy used for treatment of primary non-small cell lung cancer shows a higher or lower morbidity in comparison to the conventional resection (thoracotomy) postoperatively.

Methodology: 42 patients with the presumption diagnosis of a lung cancer reveived a thoracoscopic lobectomy (n=28) or a conventional lobectomy (n=14). Postoperative complication rate (30 days) was analysed prospectively. There were no differences between the groups referring to age, co-morbidity, localisation of the tumor and stage.

Results: Patients with a conventional operation revealed a significant higher morbidity in comparison to the patients of the thoracoscopic group (50 % vs. 14.2 %, p=0.03).

Conclusion: The thoracoscopic lobectomy represents a safe operation method and an alternative to the conventional operation (thoracotomy).

Literatur

PD Dr. Beatrix Hoksch

Klinik und Poliklinik für Chirurgie · Charité Campus Mitte · Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Schumannstr. 20/21

10117 Berlin

Phone: 0 30/4 50 52 21 08

Email: hoksch@t-online.de